Erfolgreiche Dan-Einstufungsprüfung in Rheinland-Pfalz

Collage_EHier ein Bericht von Sensei Wolfgang Roth über eine Dan-Prüfung:

Am Montag, den 16.10.17, führte ich für Evelyn Brendel eine Prüfung zum 2. DAN Kenko Kempo Karate durch. Die Prüfung fand in der „PYRAMIDE“ im rheinlandpfälzischen Lambsheim (Kreis Ludwigshafen) statt. Dieser Raum wird aktuell als Tai Chi-Dojo genutzt.
Evelyn wohnt in Ludwigshafen / Rhein (Rheinland-Pfalz) und ist Lehrerin für traditionelles Tai Chi und Qigong. Ich habe ihre Kurse besucht und konnte sie für das Kenko-Kempo Karate interessieren. Sie hat langjährige Kampfsporterfahrung in verschiedenen Disziplinen. Ich habe die Prüfung durchgeführt mit Schwerpunkt freie Selbstverteidigung gegen angesagte Angriffe: Stockangriffe aus verschiedenen Positionen, Messerangriffe aus verschiedenen Positionen, Würgeangriffe von allen Seiten, sowie Bedrohung mit der Pistole. Ebenso habe ich Abwehrtechniken gegen Schlagangriffe (Schwinger, Fauststöße) und die Abwehr von Fußangriffen (Tritte, Stöße) abgefragt. Auch die Kontrolle des Kihon aus dem traditionellen Karate floss mit ein. Ich habe sie über die Gesundheitsaspekte des Kenko Kempo Karate unterrichtet und ihr die Wichtigkeit gerade auch für ältere Menschen und Menschen mit Gesundheitlichen Einschränkungen, sich gegen Übergriffe zur Wehr zu setzen, nähergebracht. Hier bietet das Kenko Kempo Karate einen sehr guten Ansatz, etwas abseits von dem doch oft anzutreffenden Leistungsdruck der traditionellen fernöstlichen Kampfsportarten effektive Verteidigungsmethoden zu erlernen.
Evelyn konnte alle Aufgaben souverän lösen und überzeugte durch ihre Reaktionsgeschwindigkeit. Sie hat einen ihrer Pakovan–Schüler, Alex, als Partner für die Prüfung gewinnen können. Hier auch Dank an Alex, er hat mit zu dem guten Ergebnis beigetragen.

Kleiner sportlicher Steckbrief von Evelyn:
In ihrer langen Beschäftigung mit dem Kampfsport, der ihr großes Steckenpferd ist, hat sie folgende Graduierungen erworben:
2. DAN Kenko Kempo Karate
6. DAN Pakovan (persischer Stil)
3. DAN Kung Fu
1. DAN Ju Jutsu
3. Kyu Shotokan Karate
Außerdem ist sie Coach für traditionelles Tai Chi und Gigong.

Herzlichen Glückwunsch an Evelyn zur bestandenen Prüfung!

Der Vorstand der Kenko Kempo Karate Organisation e.V. schließt sich den Glückwünschen an!

Fotos: privat

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Aus den Dojos, Prüfung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Erfolgreiche Dan-Einstufungsprüfung in Rheinland-Pfalz

  1. Herzlichen Glückwunsch !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *