
Erich B. Ries, Sensei Eugen Pudelko https://www.kenkokempokarate.de
09.09.2025
Am heutigen Dienstag hat Klaus Uschkurat aus Oldenburg in seinem eigenen Dojo die Prüfung zum 2. Dan Kenko Kempo Karate erfolgreich bestanden – meinen ganz herzlichen Glückwunsch!
Aufgrund seiner vielfältigen Vorkenntnisse haben wir diesmal eine Ausnahme gemacht: Klaus Uschkurat wurde gleich für den 2. Dan geprüft, eine Ausnahme, die wir nur bei enstprechenden einschlägigen Vorkenntnissen machen.
Klaus Uschkurat ist ein sehr erfahrener Kampfkunstmeister, den ich bereits in den 90er Jahren kennen gelernt habe, seit 1977 betreibt er Taekwondo, wo er Träger des 7. Dan ist, außerdem hat er Graduierungen in anderen Kampfkünsten.
An der Prüfung waren außer mir auch Sensei Eugen Pudelko (4. Dan Kenko Kempo) und Harald Feith (3. Dan Kenko Kempo Karate) beteiligt.
Klaus Uschkurat war von seinem Freund Harald Feith einige Zeit auf die Prüfung vorbereitet worden, das war natürlich auch bei der Prüfung zu merken!
Die Prüfung fand in sehr entspannter Athmosphäre statt, Klaus` kleiner Hund Naldo hat als Zuschauer an der Prüfung teilgenommen, die Fotos wurden überwiegend von Angelika Feith gemacht – herzlichen Dank dafür!
Ich hoffe, dass Klaus uns noch lange erhalten bleibt, er ist 74 Jahre alt und hält sich seit Jahrzehnten fit mit Taekwondo als Lehrer, und jetzt auch zusätzlich mit Kenko Kempo Karate!